Seit mehr als 50 Jahren wird über »Begabung« gestritten. Dabei steht außer Frage, dass sich Menschen sich in ihren Kompetenzen und auch in ihren Lernprozessen unterscheiden. Bereits im Säuglings- und Kleinkindalter zeigen manche Kinder bestimmte Fähigkeiten in besonderer Weise oder entwickeln sie früher als Andere. Der Streit um den Begabungsbegriff beginnt erst, wenn es um die Frage geht, woher denn Begabung kommt. Ein Beitrag von Prof. Dr. Holger Brandes, Prorektor an der Evangelischen Hochschule in Dresden.
Dass in einem Raum, der Naturwissenschaft für Kinder erlebbar machen möchte, die vier Elemente eine große Rolle spielen, erscheint selbstverständlich. In der Lernwerkstatt der Kita St. Michaelis in Osnabrück kommt dem Feuer schon seit Jahren eine ganz besondere Bedeutung zu. Die Feuerstation spiegelt, wie kaum eine andere Spiel- und Lernstation, die Selbstbildungsprozesse von Kindern und Erwachsenen wider. Wenn sich jemand von der Faszination des Feuers anstecken lässt und gleichzeitig hautnah die Gefahr spürt, beginnt das spannende »Spiel mit dem Feuer« – und häufig ein intensiver Lernprozess für alle Beteiligten.
Seite 2 von 2