»Die Musik richtet sich an die Fähigkeit, Gefühle nachzuerleben. Und ihr Bereich ist die Harmonie und die Zeit.«
Leo Tolstoi
Liebe Leser:innen,
Wer mit Kindern lebt und arbeitet, kommt ums Singen und Musizieren kaum herum. Gerade bei den Jüngsten sind Musik und Rhythmik, Töne und Bewegung untrennbar miteinander verwoben. Warum sonst fangen wir unwillkürlich an zu schunkeln und zu summen, wenn wir ein Kind im Arm halten? Dass es in den meisten Einrichtungen tönt und klingt, ist deshalb kein Zufall, und von den Autor:innen dieser Ausgabe erfahren wir, warum das nicht nur fürs Wohlbefinden der Kinder, sondern auch für deren Bildung und Entwicklung wichtig ist.
Hauptsache
Musik ist überall
Kindern eine Stimme geben
Wie ist es, wenn jeden Tag musiziert wird? Bleibt der Zauber der Musik erhalten? Die Pädagog:innen des MusikKinderGartens Weimar berichten aus 20 Jahren Erfahrung.
»Hör mal zu, spitz deine Ohren!«
Musikalische, rhythmische und sprachliche Bildung im Kita-Alltag
Warum und wofür in einigen Münsteraner Kitas anders gesungen und musiziert wird, als man das erwarten würde, erfahren wir von Veronika Beci. mehr...
Kindern eine Stimme geben
Musik, Lieder und Fingerspiele begeistern die Kinder und gehören zu jedem Kindergarten. Doch wie ist es, wenn jeden Tag musiziert wird? Bleibt der Zauber der Musik erhalten? Haben die Kinder irgendwann genug davon? Oder wird die Musik ein Freund, der sie begleitet? Das herauszufinden, haben sich die Pädagog:innen des MusikKinderGartens Weimar mit ihrer Leiterin Sandy Thiele vor 20 Jahren auf den Weg gemacht.
Musikalische, rhythmische und sprachliche Bildung im Kita-Alltag
In den Kitas des Münsteraner Trägers Evangelische Jugendhilfe Münster gGmbH wird mit Begeisterung gesungen und musiziert – wenn auch nicht so, wie man das aus dem herkömmlichen Musikunterricht kennt. Ein Beitrag der Musikwissenschaftlerin und pädagogischen Fachkraft Veronika Beci.
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