Hauptsache
Die Ausbildung neu denken
Über die Grundzüge der Ausbildungsreform und ein erstmals konsistentes neues Modell der Professionalisierung
Betrifft KINDER im Gespräch mit Prof. Dr. mult. Wassilios E. Fthenakis mehr...
Wissen
Heute üben wir: Mit Kindern nachdenken
Erika Berthold besucht die »Forscherwelt Blossin« mehr...
Hoffnungen und falsche Erwartungen
Thema: Fortbildung für pädagogische Fachkräfte
Kornelia Schneider, Norbert Huhn und Erika Berthold tauschen sich aus
Fröhlich im kalten Wasser
Das Bundesprojekt »Lernort Praxis« und die Praxis als solche
Betrifft KINDER trifft Christiane Gebhardt
Sich verändern
Christian Fazekas wirft einen Blick auf die Arbeit des Erziehers an sich selbst und zeigt, warum sie Teil seines professionellen Verständnisses der Arbeit mit Kindern ist, warum sie sich lohnt und wie sie realistisch zu bewerkstelligen ist
Kräutersteckbrief: Knoblauchsrauke
Herbert Österreicher präsentiert ausgewählte Gewürz-, Duft- und Arzneipflanzen, die in Kita-Gärten angebaut werden können, sich aber auch in der freien Natur, auf Wiesen, in Wäldern und an Wegrändern finden lassen mehr...
Thema »Schule«: Frag doch mal die Kinder
Gerlinde Lill hört Schulexperten zu
Ein Viertel des pädagogischen Handelns ist mangelhaft
Kitas und Schulen brauchen ein Beschwerdemanagement, um inakzeptables Verhalten der Erwachsenen zu verhindern, sagt Annedore Prengel und stellt im Gespräch mit Barbara Leitner die wichtigsten Ergebnisse ihrer Studie zur Qualität der Interaktionen zwischen Kindern und Erwachsenen vor
Pro&Contra
»Das Entlang-Gejagtwerden längs den Gleisen des Systems bildet nicht.« (Martin Wagenschein)
Was Kinder wirklich brauchen – Anmerkungen von Salman Ansari mehr...
Emotionales Lernen: Welche Rolle spielt das Herz, spielen Emotionen in unseren Bildungsprozessen?
Michael Kobbeloer beleuchtet das »unterkühlte« Bildungssystem, Teil 1
Werkstatt
Ton entdecken
Dagmar Arzenbacher erzählt eine kleine Lerngeschichte mehr...
Mittendrin
Lächeln, bis es weh tut
Gabriele Frydrych beobachtet den Alltag einer Erzieherin
Post
Bürokratismus in den Kitas bedroht professionelle Bildungsarbeit
Mariele Diekhof schreibt einen Offenen Brief
Glosse
Weltlehrer Schnoffke redet Tacheles mit seiner Klasse
Ein pädagogischer Monolog, notiert von Micha Fink mehr...
Und außerdem
Aktuelles, neue Kinder-, und Fachmedien, Termine, das Impressum, die Vorschau auf das nächste Heft und das Letzte: Der tägliche Wahnsinn
Im Shop bestellen >
Über die Grundzüge der Ausbildungsreform und ein erstmals konsistentes neues Modell der Professionalisierung der pädagogischen Fachkräfte
Das erste Mal in der Geschichte des Landes verständigten sich die Bundesländer über einen Rahmenplan der künftigen Qualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern. Im Juni 2012 wurde er verabschiedet. Gegenwärtig arbeitet man an länder-spezifischen Konkretisierungen. In einem BK-Gespräch legt Prof. Dr. Wassilios Fthenakis die Grundzüge der Ausbildungsreform dar und beschreibt ein grundlegend neues Modell der Professionalisierung der pädagogischen Fachkräfte, das unter seiner Leitung erarbeitet wurde.
Ein Besuch in der »Forscherwelt Blossin«
Erzieherinnen und Erzieher aus Berlin und Brandenburg treffen in der »Forscherwelt Blossin« auf Kinder aus einer Rotberger Kita, mit denen sie ins Gespräch kommen wollen, um zu testen, was sie im vorangegangenen Seminar über Dialogorientierung gelernt haben. Theorie und Praxis in einem Ritt – ein Konzept, das überzeugt.
In diesem Jahrgang präsentiert Herbert Österreicher ausgewählte Gewürz-, Duft- und Arzneipflanzen, die in Kita-Gärten angebaut werden können, sich aber auch in der freien Natur, auf Wiesen, in Wäldern und an Wegrändern finden lassen. Es lohnt sich, sie kennen zu lernen.
Seite 1 von 2