Hauptsache
Weil du es kannst
Zirkuspädagogik für den Übergang von Kita zur Schule
Die Bühne der Kita Deichbutjer wird täglich bespielt. Einmal im Jahr aber dienen die Bretter, die die Welt bedeuten, den Vorschulkindern – bzw. den »Maxikindern«, wie sie in der kleinen, nördlich von Bremen gelegenen Einrichtung genannt werden – als Ort ihrer großen Aufführung. Für Betrifft KINDER erzählt die Zirkuspädagogin und Erzieherin Melanie Wolter von Wegen, auf denen Kinder Selbstvertrauen und Mut finden, um Herausforderungen selbstbewusst zu begegnen.
Willkommen in der Welt der Zauberpädagogik
Magie als Medium und kreatives Element
Menschen sind von Natur aus neugierig und überraschte Gesichter nach einem Zaubertrick unvergesslich. Jahrelang war Denise Nobis mit pädagogischen Zirkussen in ganz Deutschland unterwegs. Jetzt ist sie sesshaft und zaubert in einer von ihr geleiteten Kita in Köln. Seit sie auch uns im Rahmen des Fachtags für eine gewaltfreie Kindheit ein Lächeln ins Gesicht zauberte, wollten wir mehr über sie erfahren. Und weil sie Ja sagte, sagen wir: Bühne frei für Denise Nobis!
Und jetzt alle!
Zirkuspädagogik als Instrument für Integration und Partizipation
Dass die klassischen Arbeitsbereiche wie Kita, Vorschule oder Hort nichts für ihn sind, bemerkte Alex Tom Völker bereits während seiner Ausbildung zum Erzieher. Die Konzepte, Rahmenpläne und Aktivitäten empfand er stets als zu eng, bis er die Zirkuspädagogik kennenlernte und zum Thema seiner Bachelorarbeit machte.
Begegnung
Theater von Anfang an!
Vom Schauspiel der kleinen Leute
Theater ist ein weites Feld und das Wort Spiel nicht grundlos Teil vom Schauspiel oder dem Spielplan. Dass sich Kunst und Pädagogik nicht ausschließen, sondern wie eine Art ungleiches Zwillingspaar zusammenwirken, erfahren wir von der Dramaturgin Gabi van Droste.
Forschersein
Eine Lichtkiste
Experimente mit der Dunkelheit
Licht muss in unser Auge gelangen, damit wir sehen können – doch reicht das aus? Ein Versuch mit einer Lichtkiste zeigt, dass wir Licht nur sehen können, wenn der Lichtstrahl auf etwas trifft und reflektiert wird. In einem raffinierten Versuch verbindet Herbert Österreicher Gesetzmäßigkeiten der Physik (Optik) mit den Möglichkeiten unseres Sehsinns.