Hauptsache
Der Qualitätsdialog
Mit Wertschätzung der eigenen Arbeit auf der Spur
Der partizipative Dialog ist für viele Hamburger Träger eine positive Erfahrung sich pädagogisch auszutauschen. Der KINDERMITTE e.V. begeistert mit seiner stärkeorientierten Methode und Haltung. mehr...
Ein Brief für’s Team
Mit Lerngeschichten wachsen
Für die gegenseitige Würdigung und Anerkennung im Team bieten Lerngeschichten einen ressourcenorientierten Blick. Kornelia Schneider und Jutta Gruber ermutigen Sie, ihn in die Praxis zu integrieren mehr...
Hauptsache
So geht es (nicht)!
Vergütete berufsbegleitende ErzieherInnenausbildung gegen den Fachkräftemangel
Wie lässt sich die Qualität der Ausbildung verbessern? Drei ExpertInnen wägen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Maßnahmen ab mehr...
Lernortkooperation im Prozess
Mehr Qualität in der Erzieherausbildung
Wie Innovationen aus der Praxis in die Ausbildung gelingen, wissen Ute Ulrichsohn und Andrea Tempel aus langjähriger Arbeit und haben es aufgeschrieben mehr...
Hauptsache
Spiele Kind, spiele!
Wie das Recht auf Spiel meine Arbeit veränderte
Was ins Rollen kommt, wenn Kinder ihre Rechte einfordern und selbst bestimmen, wann, was und wie sie lernen möchten, offenbart die Erzieherin Antje Grübnau mehr...
Fantasie, Motivation und Selbstkontrolle
Über die Funktion des Spiels
Der Spielforscher und Professor Ulrich Heimlich erklärt im Interview, wie Kinder sich die Welt aneignen und spielend groß werden
Hauptsache
Hauptsache hinaus
Den Wald entdecken in Windeln
Mit den Händen und dem Herzen sein können: Barbara Leitner lockt es in den Wald mit dem Weg weisenden Waldkinder e.V. aus Freiburg mehr...
Teil vom echten Leben
Alltag im Bauernhofkindergarten
Die emsige Bio-Gärtnerin Anna Adolphi erntet die Früchte ihrer Arbeit. Durch ihre Initiative wurde ein verlassenes Dorf in Mecklenburg-Vorpommern zum Lernort
Seite 1 von 2