Hauptsache
Das ist mir neu!
Zeit für Übergänge
Im Grunde besteht jeder Tag aus Übergängen und Eingewöhnungen. Dörte Westphal reflektiert kindliche Bewältigungsstrategien für kleine und große Veränderungen mehr...
Über Brücken
Zusammenfinden durch Verständnis, Ermutigung und Dialog
Im letzten Interview mit Marion Tielemann gingen wir den Ursachen von Mobbing auf den Grund – in diesem erkunden wir mit ihr, wie Verbindung gelingt mehr...
Hauptsache
Kinder als Akteure
Wie junge Kinder die Pandemie erleben
Kinder sind soziale AkteurInnen, die durchaus in der Lage sind, auf ihre Umwelt einzuwirken und diese Rolle verantwortungsbewusst zu übernehmen. Ihre Sicht auf die Corona-Pandemie zeigen Heidi Keller und Perah Midbar Alter mehr...
Das machen wir zusammen!
Gemeinschaftliches Arbeiten im Atelier
Impulse für gemeinschaftliches Handeln setzen die Atelieriste Verena Görgen und Lina Kirsch im FRÖBEL-Fantasielabor mehr...
Hauptsache
Mehr als grüner Daumen
Kinder und SeniorInnen erleben Natur
In Rheinland-Pfalz erlebt Jutta Gruber, dass Mehrgenerationenprojekte des NABU in Kitas begeistern und freudvolles Lernen das nachhaltigste ist mehr...
Lernen ist Leben
Was Kinder wirklich brauchen
Selbstbestimmt Lernen gelingt, wenn alle Beteiligten ihrem inneren roten Faden folgen. Ein Interview mit der Befürworterin der Bildungsfreiheit, Anke Caspar-Jürgens mehr...
Hauptsache
Darf ich Sie mal was fragen?
Beratung von Eltern in der Kita
Die Anliegen von Müttern und Vätern sind Teil des Kita-Alltags. Wie Fachkräfte darauf reagieren können, erörtern Edita Jung und Hannelore Kleemiß mehr...
Gemeinschaft trotz(t) Krise
Bericht aus einer israelischen Gemeinschaftskita
Real und virtuell – Kita-Leiter Perah Midbar Alter lässt uns am einzigartigen Gemeinschaftsgefühl in der Kita der Hebrew Universität in Jerusalem teilhaben mehr...
Hauptsache
Naturräume bilden
Das naturnahe Außengelände in der Kita
Eine am Vorbild der Natur gestaltete Außenfläche hält vielfältige Naturerfahrungen für Kinder bereit. Diana Rosenfelder öffnet einen Bildungsraum mehr...
Ein guter Platz zum Wachsen
Kulturelle Bildung: Draußen und nachhaltig · Teil 1
Johanna Pareigis und Sylva Jürgensen lassen uns im Freiraum Wurzeln schlagen. Zum Auftakt der Reihe berichten sie vom zarten Umgang mit Baumbabys
Seite 1 von 2