Hauptsache
Darf ich Sie mal was fragen?
Beratung von Eltern in der Kita
Die Anliegen von Müttern und Vätern sind Teil des Kita-Alltags. Wie Fachkräfte darauf reagieren können, erörtern Edita Jung und Hannelore Kleemiß mehr...
Gemeinschaft trotz(t) Krise
Bericht aus einer israelischen Gemeinschaftskita
Real und virtuell – Kita-Leiter Perah Midbar Alter lässt uns am einzigartigen Gemeinschaftsgefühl in der Kita der Hebrew Universität in Jerusalem teilhaben mehr...
»Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.«
Guy de Maupassant
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Beteiligung der Eltern ist in der Kita willkommen – sie gestalten so den Alltag in der Kita mit – und das ist gut so! Eine Erziehungspartnerschaft von Eltern und PädagogInnen ist nicht nur hilfreich für die Beziehung der ErzieherInnen zu den Kindern, auch die Kita selbst, der Ort zum Wachsen und Lernen, profitiert davon. Wir haben für diese Ausgabe von Betrifft KINDER AutorInnen gewonnen, die die unterschiedlichen Beziehungs- und Begegnungsmodelle in ihren Beiträgen reflektieren.
Beratung von Eltern in der Kita
»Wenn ich Paul von der Kita abhole, ist er total gut gelaunt. Kaum sind wir zu Hause, fängt er zu weinen an und ist unzufrieden. So geht das schon seit Wochen. Ich bin mit meinen Nerven wirklich am Ende. Haben Sie einen Tipp für mich?« Solche Anliegen von Müttern und Vätern werden nicht immer gleichermaßen deutlich formuliert, sie sind aber dennoch keine Seltenheit im Kita-Alltag. Wie Fachkräfte darauf reagieren können und welche Möglichkeiten es im Beratungsprozess mit Eltern gibt, erörtern Edita Jung und Hannelore Kleemiß.
Bericht aus einer israelischen Gemeinschaftskita
Der Alltag in westlichen Familien heute findet zumeist in drei Bereichen statt: im Familienleben, im Beruf und in Bildungsinstitutionen. Aber obwohl die Beziehung der Eltern zur Kita in allen Bildungsplänen als wesentlich beschrieben wird, ist der Kontakt üblicherweise nur innerhalb definierter Rahmenbedingungen und Zeitsegmenten möglich. Deshalb leben junge Kinder in mehr oder weniger getrennten Welten: der Familie und der Kita. Um ein größeres Gemeinschaftsgefühl zwischen Familien, Kindern und Fachkräften zu erreichen, hat sich die Kita der Hebrew Universität in Jerusalem außergewöhnlich nach außen geöffnet. Der Kita-Leiter Perah Midbar Alter verschafft Einblick in das einzigartige Konzept seiner Gemeinschaftskita.
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