»Märchen, noch so wunderbar, Dichterkünste machen’s wahr.« Johann Wolfgang von Goethe
Liebe Leser:innen,
kann es sein, dass der Winter von allen Jahreszeiten am meisten verzaubert? Insbesondere die Kinder? Welche magische Kindheitsgeschichte kommt Ihnen dazu in den Sinn? Oder ein geheimnisvoller Ort, eine gruselige Überraschung, ein Abenteuer, das ein gutes Ende fand? Heldensagen und Märchen entstehen aus genau diesen Geschichten. Weil ihre Faszination ungebrochen ist, sind wir losgezogen, um zu erfahren, welche sich die Jüngsten erzählen.
Hauptsache
Werkstatt Fantasie
Das Spiel vom Geschichtenerzählen
In Marion Röttgers Werkstatt für Fantasie spielen Kinder in der Tradition von Gianni Rodari das Spiel des Geschichtenerzählens. Manchmal auch das vom Rotkäppchen mehr...
Aschenputtel, Froschkönig, Rotkäppchen
Sind Grimms Märchen noch zeitgemäß?
Die Erfolgsgeschichte der Märchen ist mehr als 200 Jahre alt. Jochen Hering schaut auf ihre Botschaft und fragt, was heute noch so bedenkenswert ist
Das Spiel vom Geschichtenerzählen
Im Reggio-inspirierten Familienzentrum St. Otger nahe der niederländischen Grenze gibt es seit kurzem eine Werkstatt für Fantasie. Hier spielen Kinder – in der Tradition des italienischen Kinderbuchautors Gianni Rodari – das Spiel des Geschichtenerzählens. Aus dem Staunen über die Dialoge, Zeichnungen und Theateraufführungen, welche dort ihren Anfang nehmen, kommen die Leitung Marion Röttgers und ihr Team kaum hinaus.
Ein Schlüssel zum Universum der Kinderantworten
Jede Frage, die von einem Kind gestellt und von einem Erwachsenen beantwortet wird, verpufft mitten im Universum. Seit die Atelierista Gundi Bahr das beobachtet, übt sie sich in Zurücknahme und im Zuhören. Den Kindern im Kindergarten der rheinland-pfälzischen Stadt Unkel hat sie schon viele Geschichten abgelauscht. Einige hat sie für uns aufgeschrieben.
Seite 1 von 2