Hauptsache
Im Atelier des Wassers – mit der Familie im Schlepptau
Eindrücke von Constance Neutert-Pace mehr...
Wissen
Offene Arbeit im gesellschaftlichen Kontext
Was Sie schon immer über Offene Arbeit wissen wollten, Teil 10
Gerlinde Lill wirft einen Blick auf die Zukunftschancen mehr...
Das Lernen feiern
Lerngeschichten aus Neuseeland
Sibylle Haas beantwortet häufig gestellte Praxisfragen
Literacy
Ein Missverständnis wird behoben
Erika Berthold im Gespräch mit Nancy Hoenisch mehr...
Lass mich mal – lesen und schreiben
Donata Elschenbroich trifft Ute Andresen
Zitrone & Co.
Herbert Österreicher stellt Kultpflanzen für Kinder vor
Werkstatt
Zeitloser Spaziergang
Dagmar Arzenbacher geht mit Hugo, anderthalb Jahre, spazieren mehr...
Ein Donaukiesel als Nikolaus
Das Projekt »Steine, Sand und Erde« – Erfahrungen von Brigitte Rametsteiner
Die weiße Zeit
Ein Lernwerkstattprojekt von Monika Schaarschmidt und Kindern mehr...
Glosse
Die Hu-Ki – ein neues Konzept und Hu-Ta – ein neues Betätigungsfeld für frustriertes Kita-Personal
Vorschläge von Lilian Rudolph und Gerlinde Lill mehr...
Die Jahresvorschau 2012
Zusammengestellt von Achim Kniefel und Micha Fink
Marktplatz
Und das nicht nur zur Weihnachtszeit...
Gabriela Wenke stellt besondere Bücher für besondere Kinder vor
Aktuell
»Schlänitzsee statt Schule« und »Kinder und Komponisten«
Neue Filme von Reinhard Kahl
Licht und Schatten in der Reggiopädagogik
Zwar gilt das Atelier als fester Bestandteil reggianischer Einrichtungen weitgehend als bekannt, die konzeptionellen Hintergründe der Atelierarbeit sind in der deutschen Rezeption aber erst in Teilen erschlossen. Deshalb skizziert Prof. Dr. Axel Jansa in einem zweiteiligen Beitrag den Rahmen der Atelierarbeit, die konzeptionellen Begründungsstränge und die praktische Ausgestaltung.
Was Sie schon immer über Offene Arbeit wissen wollten – Teil 10
In Heft 8-9/10 startete eine Serie mit Fragen und Antworten zur Offenen Arbeit – eingesammelt in Kindertages-einrichtungen, bei diversen Veranstaltungen und beantwortet von Gerlinde Lill. Hier kommt der letzte Teil – ein Blick auf Zukunftschancen.
Seite 1 von 2