Editorial
Márta Korintus stellt das Heft vor
Pädagogik und das Bild vom Kind
EDUCARE im Nest: Wie man einen Teppich aus vielen Fäden webt
Traditionelle pädagogische Konzepte bauen auf Interaktionen zwischen Erwachsenen und Kindern auf. Forschungsergebnisse belegen, dass die Bildungserfahrungen der Kinder nicht auf ihre Beziehungen zu Erwachsenen beschränkt sind. Tullia Musatti und Susanna Mayer erörtern Konsequenzen
Qualität frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung: Erfahrungen aus San Miniato
Aldo Fortunati beschreibt wie Kinder in San Miniato gesehen werden
Forschung
Wir lernen uns kennen
Elin Michélsen erforscht die Beziehungen zwischen Kindern in schwedischen Vorschulen
Was kann uns Forschung über Krippen berichten?
Ole Henrik Hansen informiert über aktuelle Forschungen in Skandinavien
Modelle und Praxis
Warum alle profitieren, wenn Europas jüngste Bürger eine Tageseinrichtung besuchen
Bronwen Cohen stellt Ergebnisse aus dem EU-Projekt »Working for Inclusion« vor
Das Curriculum der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung in Finnland
Im finnischen Bildungsprogramm für unter Dreijährige werden die Jüngsten als Teil einer Gemeinschaft mit älteren Kindern und Erwachsenen betrachtet. Päivi Lindberg erklärt, warum
Integrierte Angebote in Portugal
Lúcia Santos zeigt, was für das Ziel »mehr Kleinkindeinrichtungen« in Portugal getan werden kann
Frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung in Dänemark
Stig Lund skizziert das dänische System und neue Entwicklungen
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Elternzeiten in Europa
Elternzeiten und die Betreuung in Einrichtungen gehören zusammen geplant, sagt Peter Moss
Kindertageseinrichtungen und Berufskarrieren
Agnes Simonyi fasst wichtige Erfahrungen zusammen
Europa
Investieren in frühe Kindheit: Die Mitteilung der Europäischen Kommission über frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung
»KINDER in Europa« interviewt Nóra Milotay, die zuständige EU-Beamtin
Europe de L’Enfance: Empfehlungen zu den europäischen Richtlinien für die Jahre 2010 bis 2020
Florence Pirard und Benoît Parmentier stellen die Empfehlungen der Ständigen Arbeitsgruppe »Europe de L’Enfance« in Brüssel vor
Ein ganzheitliches Vorgehen
Jana Hainsworth kommentiert zwei neue Mitteilungen der EU zu den Rechten der Kinder und zu frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung
Im Fokus
Elinor Goldschmied und der Schatzkorb
Ein Beitrag von Professorin Sonia Jackson