»Besser eine Fünf in Mathe als überhaupt keine persönliche Note.«
Unbekannt
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
ganz ehrlich – vielen von uns hat Mathematik in der Schule selten Spaß gemacht, und so war diese Ausgabe von Betrifft KINDER eine besondere Herausforderung. Und jetzt? Staunen Sie über all die faszinierenden Beiträge, die wir bei unserer Recherche aufstöberten. Entdecken Sie, wieviel Freude es macht, die Welt der Zahlen und Figuren zu begreifen und die Mathematik in der komplexen Welt aus Farben und Mustern, Stöcken und Steinen, Klötzen und Puppen zu erleben.
Hauptsache
Was kostet ein Buch und wann fährt der Zug?
Das mathematische Potenzial von Rollenspielen
Wie können fantasievolle Spiele mit mathematischer Frühbildung verbunden werden? Gerhard Friedrich und Sandra Jestand haben dafür Kontexte im Rollenspiel untersucht und viele Anregungen für den Kita-Alltag gefunden mehr...
Vom Gipfelstürmerglück
Mathematik mit Klötzchen und Mustern begreifen
Die Bildhauerin Claudia Ammann entwickelte ein Mathespiel, das die Gemeinsamkeiten von Naturwissenschaften und Kunst bündelt und zum Rechnen anregt Hauptsache mehr...
Das mathematische Potenzial von Rollenspielen
Für Kita-Kinder haben Rollenspiele eine große Bedeutung. Können diese fantasievollen Spiele mit mathematischer Frühbildung verbunden werden? Gerhard Friedrich und Sandra Jestand haben mathematisch bedeutsame Kontexte in Rollenspielen erforscht.
Mathematik mit Klötzchen und Mustern begreifen
Kunst und Mathematik sind seit Jahrhunderten eng miteinander verknüpft. Die Bildhauerin Claudia Ammann hat das Mathematikspiel »Quoai« entwickelt, das die faszinierenden Gemeinsamkeiten von Naturwissenschaften und Kunst bündelt und zum Rechnen anregt. Im Interview staunen wir über die Vielseitigkeit und die Ästhetik von Zahlen und lüften das Geheimnis der Null.
Seite 1 von 2