Liebe Leserinnen, liebe Leser,
eine Werkstatt ist ein Denkrahmen, an dem getüftelt wird, ein Raum voller Werkzeuge, Materialien und Ideen, eben ein kreativer Ort, wo uns Neues begegnet, Neues entsteht. Das alles haben wir in dieser Ausgabe unter einen Hut gebracht und laden Sie herzlich ein, unsere Werkstätten zu erkunden.
Hauptsache
Alles an seinem Platz
Durch Ordnung zu Autonomie und Miteinander
Warum Chaos nicht immer lustig und Ordnung vielleicht doch das halbe Leben ist, berichtet Marion Tielemann mit Beispielen aus der Praxis rund ums Aufräumen mehr...
Klecks und Klang
Ästhetisches Lernen in einer KinderKunstMusik-Werkstatt
Petra Kathke stellt ihre neue Reihe vor: Ein ungewöhnliches Projekt zum ästhetischen und musikalischen Lernen nimmt seinen Lauf mehr...
Durch Ordnung zu Autonomie und Miteinander
Chaos, tobende Kinder und jede Menge Dezibel. Ist Ordnung doch das halbe Leben? Von typischen Irrtümern und Beispielen aus der Praxis rund ums Aufräumen berichtet die Expertin für Werkstattkitas Marion Tielemann im Gespräch mit Jutta Gruber.
Ästhetisches Lernen in einer KinderKunstMusik-Werkstatt
Was geschieht, wenn künstlerisches und musikalisches Lernen in der Schuleingangsstufe nicht von LehrerInnen, sondern von zwei Personen angeleitet wird, die diese Künste verkörpern? Und was bedeutet es, wenn Studierende der Fächer Kunst und Musik diese Rollen übernehmen? Wie Klecks und Klang – alias Kunst und Musik – zwanzig Kinder auf eine Reise in die Welt der Künste mitnehmen, schildern die hier in Folge veröffentlichten Berichte über ungewöhnliche Anlässe künstlerischen und musikalischen Lernens und Lehrens. Zusammen mit ihren beiden Dozentinnen lassen vier Lehramtsstudierende der Universität Bielefeld das ungewöhnliche Projekt noch einmal lebendig werden und befragen es rückblickend auf seine (fach-)pädagogischen Hintergründe.
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