Hauptsache
Guck mal!
Kinder beobachten – Entwicklung dokumentieren – Bildung gestalten
Betrifft KINDER dokumentiert Ausschnitte aus dem Fachkongress der Bertelsmann-Stiftung
Hans Rudolf Leu plädiert für eine differenzierte Sicht auf Beobachtungsverfahren
Bildungsbücher für Kinder
Praxiserfahrungen mit Beobachtung und Dokumentation aus dem Kinderhaus Melle-Buer, aufgeschrieben von Torsten Krey-Gerve
Unter Beobachtung
Gerlinde Lill beobachtet den Beobachtungsboom
Wissen
Was machen die da eigentlich?
Sybille Haas über den Zusammenhang von Körperwahrnehmung, physikalischen Grunderfahrungen und künstlerischem Ausdruck
Die Linie
Sybille Haas auf den Spuren kindlicher Verhaltensmuster
Schlüsselkompetenz Sprache
Auf einen Blick: Die Trends in der frühen sprachlichen Bildung und Förderung
Ein Projekt aus dem Deutschen Jugendinstitut in München
Oh, diese Rabauken!
Hilflosigkeit und Wut machen klares pädagogisches Handeln unmöglich, rütteln am eigenen Sicherungskasten. Rainer Käsgen empfiehlt Sicherungen, die helfen können
Einblicke in Offene Arbeit
Wenn der Begriff Offene Arbeit fällt, verdrehen nicht wenige Kolleginnen die Augen. Sie verbinden mit diesem Konzept Chaos, Desorientierung, Überforderung. Gerlinde Lill klärt den Begriff: Differenzierung
Mittendrin
Ich, Göttervater über den Alltag als Mann
Axel Hacke über den Alltag als Mann
Begriffe versenken
Gerlinde Lill lässt Räumlichkeiten untergehen
Ohrenmerk
Dorothee Jacobs über den Sinn der kleinen Kommunikation
E wie Erfahrungen
Kleines Leitungs-ABC von Roger Prott
Pro&Contra
Elternarbeit
Ein Bergungsversuch von Brigitte Ott
Schnipp-Schnapp
Betrifft KINDER-Bastelbogen
Achim Kniefel erfindet den »Begriffeversenker«, welcher es sowohl nautisch begabten als auch wasserscheuen Pädagogen erlaubt, den Kampfbegriff ihrer Wahl zu versenken
Werkstatt
Türen in die Unterwelt
Auf dem Weg zum Zeitungsladen findet Dagmar Arzenbacher Eingänge in die Unterwelt
Schnittstelle Sägetisch
Dorothee Jacobs schlägt vor: Keine Bastelecke, sondern eine Schreinerwerkstatt für die Kita
Das Fingeralphabet
Ein Projekt mit Vorschulkindern
Beatrix von Hartmann berichtet, wie Kita-Kinder sich mit dem Fingeralphabet beschäftigen und gehörlose Grundschüler besuchen
Zwischen den Stühlen
Für das Ausstellungsprojekt setzten sich Schülerinnen und Schüler der Meller Fachschule für Sozialpädagogik gestalterisch mit Berufsinhalten im Kontext aktueller gesellschaftlicher und politischer Diskussionen auseinander. Sara Konge, Jacqueline Schulz und Jessica Klenner stellten die Arbeiten zusammen
Fesselnde Bäume
Über ein Kita-Projekt im österreichischen Linz berichtet Brigitte Rametsteiner