Liebe Leserinnen, liebe Leser,
vor über 20 Jahren ist die Lerngeschichte aus Neuseeland in Deutschland angekommen und hat hier die pädagogische Dokumentation und Reflexion erheblich geprägt. Deshalb feiern wir mit Ihnen in dieser Ausgabe dieses Jubiläum.
Hauptsache
Der Enthusiasmus bleibt
Wie Lerngeschichten bereichern
Die besonderen Lernmomente ihrer Kindern schreibt Regina Remsperger-Kehm als Mutter regelmäßig auf. Als Wissenschaftlerin ist es ihre pädagogische Haltung mehr...
Tut euch mal was Gutes!
Lerngeschichten für Erwachsene
Mit dem positiven Blick auf die KollegInnen lässt sich der Alltag besser bewältigen. Sibylle Haas ermutigt dazu, sich gemeinsam im Team mehr zu bestärken mehr...
Wie Lerngeschichten bereichern
Mit inspirierenden und begeisternden Vorträgen und Workshops über die »Philosophie der Learning Stories« waren Wendy Lee, Direktorin des neuseeländischen »Educational Leadership Project« und ihre Kolleginnen im Herbst letzten Jahres in Deutschland und der Schweiz unterwegs. Unsere Autorin Regina Remsperger-Kehm, die den Ansatz der »Bildungs- und Lerngeschichten« am Deutschen Jugendinstitut mitentwickelte, berichtet sehr persönlich darüber, weshalb ihre eigene Begeisterung für Lerngeschichten bis heute ungebrochen ist und warum es sich lohnen kann, dem Enthusiasmus über Lerngeschichten in der pädagogischen Praxis auch weiterhin eine Chance zu geben.
Lerngeschichten für Erwachsene
Mit Lerngeschichten kann man sehr gut kindliche Lernschritte begleiten, beschreiben und vertiefen und sie sind besonders wirkungsvoll, wenn sie leicht, spontan und emotional geschrieben werden. Das hat sich inzwischen in der pädagogischen Praxis und in der Ausbildung herumgesprochen. Lerngeschichten können jedoch auch von Erwachsenen für Erwachsene geschrieben werden. Ein Beitrag von Sibylle Haas.
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