Hauptsache
Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit
Über Ergebnisse der ersten bundesweiten Studie zur Betreuungsqualität und zum kindlichen Entwicklungsstand – der Nubbek-Studie – informieren Joachim Bensel und Gabriele Haug-Schnabel mehr...
Wissen
Kinder unter drei – eine Herausforderung
Berichte aus der Krippe – aufgeschrieben von Barbara Leitner
Wie lernen Kinder?
Frauke Hildebrandt und Alexander Scheidt beschäftigen sich mit Erkenntnissen der amerikanischen Entwicklungspsychologin Alison Gopnik mehr...
Mamor & Co.
Das Gewicht der Welt: Herbert Österreicher stellt Gesteine vor, beschreibt, wie sie entstehen, sich verändern und was Kinder daran interessieren könnte mehr...
Glosse
Das Beobachtungsmassaker in den »Schwarzwaldstuben«
Achim Kniefel erprobt – Taataataa! – einen Beobachtungsbogen in der Welt da draußen mehr...
Warum Kinder einfach Kinder sind, aber Erwachsene irgendwie auch
Achim Kniefel präsentiert die Erziehungsratgeber-Vorschau
Werkstatt
Was ist ein Magnet? Begegnungen mit der Technik
Brigitte Rametsteiner berichtet, welche Erfahrungen sie mit ihrer Linzer Kindergartengruppe beim Angeln mit Magneten und beim Erzeugen von Gebilden aus Eisenfeilspänen machte
Krikel-Krakel
Wunderbare Augenblicke – eingefangen von Dagmar Arzenbacher mehr...
Aus der »Schneckenpost«: Vom Umgang mit der Wahrheit
Christian Fazekas informiert die Eltern seiner Kita-Kinder
Die Werbekampagne
Schreib das doch mal auf! Willkommen in der Betrifft KINDER-Schreibwerkstatt mit Claudia von Zglinicki
Begegnungen
Familienleben nach Geboten
Familien-Bilder. Eine Serie von Nora Northmann und Volker Döring mehr...
Medien
Die Allmacht der Geschichten
Maren Bonacker erklärt, warum Vorlesen mehr ist, als gemeinsam ein Buch anzuschauen
Klein-Sein, Groß-Werden, Wachsen und Vergleichen
Bilderbücher über Größenunterschiede, vorgestellt von Gabriela Wenke
Erkenntnisse der amerikanischen Entwicklungspsychologin Alison Gopnik und deren Bedeutung für die frühpädagogische PraxisDie Entwicklungspsychologin und Philosophin Alison Gopnik erforscht seit 20 Jahren, wie Kinder lernen. Sie interessiert sich für die Feinheiten des Lernens und fragt danach, wie Lernen im Detail funktioniert, wie Kinder – ganz konkret und in vielen Einzelfällen – die Welt begreifen und verstehen, wie sie Informationen sammeln und strukturieren.
Steine besitzen für Kinder besondere Anziehungskraft. Dennoch wissen viele von uns nicht allzu viel über Entstehung, Unterscheidung und Benennung verschiedener Gesteinsarten, und die Möglichkeiten, Steine in der Kindertageseinrichtung einzusetzen, werden oft unterschätzt. In einer Serie stellt Herbert Österreicher Gesteine, ihre besonderen Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten vor. Darüber hinaus widmet er sich geologischen und landschaftskundlichen Zusammenhängen. Die Serie begann in Heft 1-2/2012.
Seite 1 von 2