»Die Selbsterkenntnis ist die Quelle allen Wissens.«
Lu Chiu-Yüan (1139–1193), chinesischer neo-konfuzianischer Philosoph
Liebe Leser:innen,
wer ich bin, bestimme ich selbst! Oder eben doch nicht? Sei es die Sprache, die Herkunft, das Aussehen oder das Lieblingsessen – ob wir uns angenommen fühlen wie wir sind oder uns immer erklären müssen, macht einen Unterschied. Dieser kann unsere Biografie bis ins Erwachsenenalter prägen und einen Ausschlag dafür geben, ob wir uns selbst und andere, annehmen, wie wir sind.
Hauptsache
Hör mal, wer ich bin
Translanguaging in der Kita
Wörter aus verschiedenen Sprachen zu mischen, klingt vielleicht wie Wortsalat, ist aber Teil von Identitätsbildung und eine enorme Hirnleistung, findet Lena Spiekermann mehr...
Mittendrin besonders
Leben und Lernen in der dänischen Minderheit
In Deutschland geboren und doch mit einer anderen Kultur und einer weiteren Sprache verbunden sind die Angehörigen der dänischen Minderheit. Uns hat interessiert, wie sie sich erleben mehr...
Translanguaging in der Kita
Wenn Kinder Wörter aus verschiedenen Sprachen mischen, klingt das häufig wie Wortsalat und wird nicht selten auch als solcher abgewertet. Theorie und Praxis des Translanguaging zeigt jedoch, dass Mehrsprachigkeit keine Hürde zum reinen Deutsch darstellt, sondern eine enorme Hirnleistung. In einer Kita des Trägers Kinderwelt Hamburg beobachtet die Fachberaterin Lena Spiekermann vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Hamburg, wie Mehrsprachigkeit und Identitätsbildung zusammenhängen.
Leben und Lernen in der dänischen Minderheit
In Deutschland geboren und doch mit einer anderen Kultur und einer weiteren Sprache verbunden sind die Angehörigen der dänischen Minderheit. An Diskriminierung und daran, dass Kinder sich nicht trauen, durch den Ort zu laufen, erinnern sich zum Glück nur noch die Ältesten. Heute genießen ihre Kultur und Sprache besonderen Schutz und ihre an den skandinavischen Ländern orientierten pädagogischen Konzepte werden auch von Eltern geschätzt, die nicht der dänischen Minderheit angehören. Unsere Redakteurin Jutta Gruber sprach mit Hilke Heinsen über deren Erfahrungen als Leitung der Flensburger Kita Kilseng Børnehave und mit Nele Schlapkohl, deren Söhne Pepe und Lönne dort nicht nur dänisch lernten.
Seite 1 von 2