Ein Tag in der Schulstation
Jede Grundschule ist ein Kosmos für sich. Genau wie ein Kindergarten. Der große Unterschied ist: In der Schule warten neue Herausforderungen, gelten andere Regeln, jetzt müssen messbare Leistungen erbracht werden. Wie kommt ein Kind damit klar? Wird es glücklich in der Schule? Gut ist es, wenn Kinder, die es schwerer haben als andere, sozialpädagogisch und individuell unterstützt werden können, zum Beispiel in einer Schulstation.
Teil 3: Intelligenztest und die Vision der Begabtenförderung
In ihrer Beitragsserie möchte Astrid Gipp Bedenken entkräften und anstiften, sich dem Thema der besonderen Begabung im Elementarbereich zu öffnen. In diesem Beitrag widmet sich die Autorin gedanklich dem Einsatz von Intelligenztests bei Vorschulkindern, Erfahrungen und Visionen zur Begabungsförderung im Elementarbereich.
Eine Krippe auf kreativer Erlebnistour
Kunst, Religion und Architektur sind Themen auch für junge Kinder, wenn wir es schaffen, sie auf ihre Erfahrungswelt herunterzubrechen, sie spürbar und erlebbar machen. Über ininspirierende Ausflüge zum Kölner Dom berichtet Birgit Schmitz aus der Caritas Kita Ferrenbergstraße.
Seite 2 von 2