|
Menschen, Räume, Werkstattträume
Das Entstehen einer Werkstattkita ist ein einzigartiger Prozess. Unterschiedlichste räumliche Voraussetzungen wollen berücksichtigt und pädagogische Haltungen reflektiert werden. Marion Tielemann, Fachberaterin und Gründerin der ersten Modell-Werkstattkita, beantwortet in dieser Reihe oft gestellte Fragen zur Werkstattkita und beschreibt – zusammen mit den Kitaleitungen – gemeisterte Herausforderungen.
|
Kinder aus 17 Nationen unter einem Dach
In der Magdeburger Kita »Weltkinderhaus« ist der Name Programm: Kinder aus 17 Nationen tollen, toben, spielen, lachen und lernen hier zusammen. Karsten Herrmann, Kommunikationsleiter des niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), stellt uns eine Einrichtung vor, in der kultursensible Pädagogik ernst genommen wird.
|
Ordnen, zerstören und neu ordnen
Es ist eine spannende und lohnende Aufgabe zugleich, Kinder mit naturwissenschaftlichen Themen bekannt zu machen. In einer Reihe von Beiträgen stellt Herbert Österreicher dazu Themen vor, die innerhalb der betreffenden MINT-Disziplin von Bedeutung sind, sich aber auch besonders gut eignen, mit konkreten Beispielen das Interesse von Kindern auf die Sachverhalte zu lenken und sie zu eigenen, weiteren Aktivitäten anzuregen.
Seite 2 von 2