Über die Qualität von Trägern
TrägervertreterInnen sollten sich mehr mit der Situation in ihren Kitas auseinandersetzen und Zuständigkeiten mit den Leitungskräften klarer bestimmen. Das könnte wichtige Impulse für die Qualitätsentwicklung der Einrichtungen geben, sagt Dr. Inge Schreyer, wissenschaftliche Referentin am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München, im Interview mit Barbara Leitner.
Wie wir mit Kindern sprechen
Eine der alltäglichsten Handlungen des Menschen ist gleichzeitig eine seiner eindrucksvollsten Leistungen: Die Fähigkeit, Konversationen zu führen. Obwohl diese Fähigkeit universell ist, variiert die Art und Weise, wie Konversationen geführt werden stark nach Kulturkreis – jenachdem, wo wir leben und welche Normvorstellungen dort vorherrschen. Kinder lernen in Konversationen nicht nur linguistische Fähigkeiten (z.B. ein Vokabular und Grammatik) oder Informationen auszutauschen, sondern sie lernen auch kulturelle Normen: soziale Regeln innerhalb von Konversationen, aber auch allgemeine. In pädagogischen Einrichtungen treffen Familien zusammen, die unterschiedlichste kulturelle Hintergründe haben und somit auch unterschiedliche kommunikative Konventionen leben. Wie können diese im Kita-Alltag berücksichtigt werden, damit alle Kinder die Möglichkeit haben, von Unterhaltungen zu profitieren? Lisa Schröder hat sich die Dialoge zwischen Müttern und Kindern genau angeschaut und berichtet für Betrifft KINDER über ihre Forschung und persönlichen Erfahrungen.
Begegnung mit dem Erstplatzierten
In diesem Jahr wurde zum ersten Mal der Kita-Preis vergeben, eine Auszeichnung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit weiteren Stiftungen. Den ersten Preis gewann das Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße in Maintal. Barbara Leitner besuchte es.
Filmkunst und Filmbildung für Kindergartenkinder
Die Sozialpädagogin Bettina Marsden arbeitet in der Kita Grüne Soße in Frankfurt a. M., und sie liebt Kino. Als 2013 das Deutsche Filminstitut und Filmmuseum anfragte, ob sie ein Filmbildungsformat für Kindergartenkinder mitentwickeln möchte, sagte sie sofort zu. Inzwischen hat sie ihre Kita in eine Filmkita verwandelt. Gemeinsam mit der Psychologin Susanne Brauer, ihrem »Tandem« vom Deutschen Filminstitut, berichtet sie von der Arbeit mit Kitagruppen im MiniFilmclub.
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