Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Raum ist für uns von Beginn an präsent. Ganz zuerst im Bauch der Mutter, dann eröffnet er uns den Kosmos zum lebenslangen Lernen. Die wichtigste Voraussetzung dafür bringen wir schon mit: das grenzenlose Interesse an der Welt in all seinen Facetten. Ob wir dieses erhalten können, entscheiden frühe Erfahrungen, u.a. auch, sich sicher und zugehörig zu fühlen.
Unser Verhalten prägt das der Kinder, meint Marion Tielemann oder: Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Kinder bringen uns vorbehaltlos Vertrauen entgegen. Sie können das jedoch für sich nur bewahren, wenn auch wir ihnen Vertrauen schenken, in das, was sie tun und was sie sind, auch wenn wir dafür unsere Komfortzone verlassen müssen.
Den Sprung vom Gewohnten ins Neue hat das Team von Edeltraud Prokop gewagt. Der zweite Teil »Vom Kinderhaus zum Haus für Kinder« erzählt, was es bedeutet, wenn sich die Arbeit in der Einrichtung öffnet und auch den Sozialraum einbezieht: Da wird (Frei-)Raum erobert!
Ob ein Kind sich in der Kita wohlfühlt, erkennt man auch daran, wie es Aktivitäten nachgeht. Die Leuvener Engagiertheitsskala ist Gradmesser dafür, wie sich pädagogische Qualität in der Einrichtung aus der Perspektive des Kindes zeigt. Sabine Hebenstreit-Müller stellt sie uns vor.
Im Alltag passiert es immer wieder, dass Kinder wegen bestimmter Merkmale in eine Schublade gesteckt werden. Caroline Ali-Tani empfiehlt, weniger darüber nachzudenken, warum ein Kind z.B. »ungesundes« Weißbrot statt Müsli zum Frühstück isst und sich mehr von den Lebenswelten der vielen Familien überraschen zu lassen.
Welche unglaubliche Kreativität Kinder entfalten, wenn man ihnen den Raum dafür lässt, hat Tobias Kügler erlebt. An einer schwarzen Fläche probierten sich die Kinder an vielen künstlerischen Techniken aus. Dabei entstanden eindrucksvolle Kunstwerke.
Ist man zusammen weniger allein? Sich aufeinander einzulassen und miteinander positiv umzugehen, das sollte für jeden das tägliche Motto sein. Die AG Bücher für Vorleser hat tolle Kinderbücher gefunden, die uns garantiert einander näher bringen.
Der Betrifft-KINDER-Kalender 2020 ist da! Alle, die ihn nicht im Abonnement der Zeitschrift beziehen und sich dafür interessieren, können ihn ab sofort bei www.betrifftkindershop.de bestellen. Viel Spaß beim Entdecken wünschen Ihnen Namen von Redaktion und Verlag
Jens Klennert und Tania Miguez