Regina Remsperger-Kehm beschreibt, wie förmlich »durchgetaktet« unser Leben ist. Auch für Kinder wird es immer schwieriger, versunken zu spielen oder sich mit Muße auf etwas einzulassen. Erwachsene sind dafür verantwortlich, dass sich Kinder gesund und glücklich entwickeln können – dazu ist es unbedingt notwendig, Kindern mehr Gehör zu schenken.
Mit Lerngeschichten wachsen
Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen haben einen wunderbaren Beruf, doch sie sind auch hohem Stress ausgesetzt. Zeit- und Personalmangel, hoher Geräuschpegel und auslaugende Rahmenbedingungen belasten ErzieherInnen überdurchschnittlich. Wie die Arbeit mit Lerngeschichten entlasten kann, beschreiben Kornelia Schneider und Jutta Gruber ihrer Reihe.
In den Jahren 2016 und 2017 forschte Hoa Mai Trần im Projekt »Alltagserleben von jungen Kindern in Unterkünften für geflüchtete Menschen« am Institut für den Situationsansatz (ISTA/INIB). Als Projektabschluss erschien ihr eine Publikation mit und für Kinder bedeutsamer, als eine die sich ausschließlich an WissenschaftlerInnen wendet. Dabei heraus kam die Idee zum Erzählband »Wir Kinder aus dem Flüchtlingsheim«.
Kinderkunst aus aller Welt: Australien
Die fünfte Folge der Serie Kinderkunst aus aller Welt führt uns dieses Mal wieder halb um den Globus, nach Sydney. Unsere Autorin Sibylle Haas lässt uns an ihrer persönlichen Lerngeschichte in dieser quirligen Stadt teilhaben. In nur dreißig Stunden erfährt sie vieles, was sich mit dem roten Faden »Kunst ist für alle da – kreative Kinder brauchen kreative Erwachsene« verbinden lässt. Wie sehr prägen die Geschichte dieses Landes und der kulturelle Hintergrund seine Pädagogik? Welche Bedeutung hat die Kunstvermittlung in den Museen des Landes – für Kinder wie für Erwachsene?
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