»Wenn mehrere Kinder zusammen essen, wird das Essen nicht kalt.« Aus Kenia
Liebe Leser:innen,
ist es die Vorfreude auf den ersten Bärlauch oder auf die Naschhecken, die bald wieder eine magische Anziehungskraft auf große und kleine Finger ausüben? Oder weil die Fastenzeit vor der Tür steht? So oder so, der Appetit auf ein Heft zum Thema Ernährung ist groß. Dass Essen immer auch ein pädagogisches Thema ist und Geschmacksknospen sich auch im Winter nicht langweilen müssen, bezeugen die Autor:innen, die wir für die vorliegende Ausgabe gewinnen konnten.
Sehr inspiriert hat uns die Einstellung der Atelierista Barbara Moser. Sie lässt sich bei ihrer Arbeit im Atelier of Tastes weniger von der Frage leiten, was man mag oder nicht mag, sondern mehr von dem, was gerade zur Verfügung steht, von der Kreativität beim Zubereiten und der Freude an der Gemeinschaft.
Was haben Sie als Kind gern gegessen? Ist es heute immer noch Ihre Lieblingsspeise? Probieren Sie gerne Neues, oder bleiben Sie Ihren Favoriten treu?
Dass die Frage des Geschmacks wesentlich von der Esskultur der Familien abhängt, erkennt die Erziehungswissenschaftlerin Caroline Ali-Tani mit dem Blick in die Brotdosen der Kinder. Wir erfahren, dass deren Inhalte ein Spiegel vielfältiger Esskulturen der Familien ihrer jungen Besitzer:innen sind.
Natürlich war uns schon bei der Recherche bewusst, dass das Thema Essen weit über das hinausgeht, was wir an Beiträgen für diese Ausgabe sammeln konnten. Beeindruckt hat uns das Verständnis für Bedürfnisse der Kinder und persönliche Befindlichkeiten im Team. Die pädagogische Fachkraft Catharina Rafoth beschreibt sehr anschaulich, wie in ihrer Einrichtung Partizipation am Essenstisch gelebt wird. Die Zutat, die bei keiner Mahlzeit fehlen sollte.
Viel Spaß beim Lesen wünscht das
Redaktionsteam von Betrifft KINDER