Die Fliege an der Wand
Eltern vertrauen den Kindertageseinrichtungen nicht vorbehaltlos. Es sind nicht selten auch die Eltern, die ihre Kinder in eher schwierigen Lebensumständen aufziehen. Forschungsergebnisse zeigen, dass es einen Zusammenhang gibt zur Unkenntnis, mindestens zur Unsicherheit, darüber was in den Einrichtungen tagsüber passiert. Sie fragen sich, was geschieht, wenn sie die Einrichtung verlassen haben. Was machen die den ganzen Tag? Wird sich jemand um mein Kind kümmern? Welches Material wird meinem Kind angeboten? Wird mein Kind gut essen? Viel zu oft wissen Eltern, die ihr Kind in eine Krippe oder einen Kindergarten bringen, nicht, wie so ein Tag abläuft und was ihr Kind erlebt ohne sie. So sind sie nicht nur neugierig, sondern oft auch besorgt.
Dies war einer der Gründe, warum wir diese Ausgabe von KINDER in Europa dem Alltag in allen Formen von Kindertageseinrichtungen widmen. Wir wollten die Fliege an der Wand sein: still sitzend und unauffällig beobachtend, abwartend, was geschieht. Was läuft da so alltäglich ab? Welche Handlungsroutinen gibt es, wie werden Beziehungen gestaltet? Und auch das: Werden die Kinderrechte gelebt? Dürfen Kinder spielen, teilhaben, Freundschaften schließen?
Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern viel Vergnügen am Alltäglichen
Ankie Vandekerckhove und Gella Varnava-Skoura