Mit Khaleb, Lilian und Jonas Geschichten bauen
Nachdem Marlies Koenen in Heft 3/07 der Frage nachging, wie Geschichten entstehen, wie sich Dinge verwandeln und dadurch ihre besondere Bedeutung erhalten, stellt die Autorin im folgenden Beitrag an ausgewählten Beispielen dar, wie Sie gemeinsam mit Kindern unterschiedlichen Alters Geschichten aufbauen, erweitern, umbauen oder noch einmal neu erzählen können.
Ein Gedicht der Lyrikerin Hilde Domin soll von Kindern im Alter von fünf bis sechs Jahren in Bilder umgesetzt werden. Die Bilder werden zusammen mit dem Text zu einem Buch gebunden. Jedes Kind gestaltet sein eigenes Buch. Dieses Projekt ist sehr anspruchsvoll und somit eine »Zumutung« für die teilnehmenden Kinder. Sie kommen aus unterschiedlichen Gruppen und wurden von ihren Erzieherinnen ausgesucht. Barbara Leitner beschreibt das Projekt.
Formen legen mit Naturmaterialien
Es ist Frühsommer. Im Rahmen einer Fortbildung über Materialvielfalt im Atelier durchstöbern sechs Teilnehmer die Büsche in einem Park, der sich zwischen den Gebäuden der TU Berlin entlang zieht. »Sammelt Material, so viel und so unterschiedlich wie möglich«, erteile ich als Auftrag. Dabei bin ich mir unsicher: Ob man im grünen Monat Juni überhaupt genügend unterschiedliches Naturmaterial findet, um daraus etwas Künstlerisches zu machen? Sind nicht alle Blätter gleich grün?
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