Für die frühpädagogischen Fachkräfte in Neuseeland hat die Umgestaltung schon begonnen. Neuseeland war eines der ersten Länder der Welt, die alle Tageseinrichtungen für die frühe Kindheit in das Bildungssystem integriert haben, und jetzt wird der Zehnjahresplan der Regierung für die Frühpädagogik, der 2002 eingeführt wurde, umgesetzt. Das wird dazu führen, dass es bis zum Jahr 2012 Lehrer für die Frühpädagogik mit Hochschulabschluss geben wird.
Jan Peeters skizziert Entwicklungen der frühpädagogischen Fachkräfte gestern, heute und morgen.
Das Berufsbild der frühpädagogischen Fachkräfte ist großen Veränderungen unterworfen. Hervorgehoben wird dabei neuerdings die Kompetenz, zu verhandeln und Netzwerke zu bilden. Die Entwicklung dieser neuen Auffassung von Professionalität wird durch politische Initiativen, quantitative Forschungsergebnisse und theoretische Debatten vorangetrieben. Doch man weiß noch zu wenig von der Sicht der Praktiker selbst auf die allmähliche Veränderung ihrer Rolle.
Polen verfügt bislang nicht über ein umfassendes Programm, um Erzieherinnen darin auszubilden, eine kindorientierte Pädagogik komplex anzuwenden. Die Comenius-Akademie – ein Zentrum der Lehrerausbildung, das von der Comenius-Stiftung für die Entwicklung der Kinder betrieben wird – spezialisiert sich darauf, solche Ausbildungsprogramme zu entwickeln. Jedes Jahr bietet die Akademie Ausbildungsplätze für mehr als 1.000 Teilnehmer aus vielen verschiedenen Bereichen an: Erzieherinnen, Eltern und Bildungspolitiker aus Gemeinden. Ein gemeinsames Thema für alle ist die Veränderung der Beziehungen zwischen Erziehern, Kindern und Eltern. Im Juni 2008 bot die Comenius-Akademie 22 Trainingsprogramme an, drei davon werden im folgenden Text vorgestellt:
Wie in Norwegen Männer für die Arbeit in Krippen und Kindergärten gewonnen werden berichtet Erik Hauglund.
In den 70er Jahren wurden in Norwegen die ersten beiden Männer als Vorschullehrer ausgebildet. Ich war einer davon. In den 80er Jahren wurden einige Versuche unternommen, mehr Männer in die Barnehager (Kindergärten für Kinder zwischen einem und sechs Jahren) zu kriegen, aber dann ließ das Interesse nach. Doch in den 90er Jahren kam erneut Interesse auf. Einiges wurde unternommen – und gipfelte in einem ersten Aktionsplan. Ein neuer Plan – »Ein guter Kindergarten ist ein Kindergarten der Geschlechtergleichberechtigung« – lief von 2004 bis 2007. Er hatte zwei Hauptziele: mehr Männer und ein gendergerechtes Verständnis der Arbeit.
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