Zu Besuch in einer ausgezeichneten Kita
»Wer, wenn nicht ihr, hat den Kita-Preis verdient! Bewerbt Euch dafür!«, hatte eine Mutter dem Team der menschenskinder-berlin gGmbH empfohlen, als sie von der Ausschreibung hörte. Und tatsächlich errang das Team von 16 PädagogInnen und fünf Auszubildenden für ihre Arbeit im Mai diesen Jahres einen 2. Platz des Deutschen Kita-Preises. Barbara Leitner besuchte die Kita in Berlin-Friedrichshain.
Teilhabe(n) in integrativen Kindertageseinrichtungen
Hinsichtlich der Frage, wie sich Teilhabe aus der Praxis heraus beschreiben lässt, verzichtet man in der Teilstudie der »Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte« (WiFF) bewusst auf ein Verständnis des Begriffs als eine zu erreichende Norm und zu erfüllende Aufgabe. Anna Beutin und Katja Flämig, die dafür am Alltag von 16 integrativen Kindertageseinrichtungen in zwei Bundesländern beobachtend teilnahmen und einzelne Kinder mit und ohne »Eingliederungshilfe« (SGB VIII/XII) mit einer Handkamera begleiteten, berichten von ihren Beobachtungen.
Ein Projekt zur Erfassung und Förderung des kindlichen Selbstkonzepts im Kindergarten
»Wer bin ich?« »Was mag ich und was mag ich nicht?« »Was kann ich schon richtig gut und was muss ich noch lernen? « – diese Fragen zu beantworten, ist für viele Kinder nicht einfach. Jedoch müssen sie lernen, eine Antwort darauf zu finden, um selbstbewusst aufzutreten und sagen zu können, was sie möchten und was nicht. Dafür müssen sich Kinder selbst kennenlernen und ein Selbstkonzept entwickeln. Damit ihnen dies gelingt, brauchen sie die Begleitung und Unterstützung von Bezugspersonen. Im Projekt »Ich bin ich – die Erfassung und gezielte Förderung des Selbstkonzepts von Kindern« wird an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd in Kooperation mit der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gGmbH (aim) erforscht, wie diese Begleitung in der Kita gelingen kann.
Von der Magie, die eigene Welt zu entdecken
Die erzählende Vermittlung von Wissen und Weitergabe von Glaube und Geschichte(n) geht verloren. Auch in der Kita Herz-Jesu im Nordrhein-Westfälischen Fröndenberg waren das Vorlesen und Erzählen zwar Bestandteil der Arbeit, doch gerade das Erzählen gehörte eher zu den Randerscheinungen. Zumindest bis die Leiterin Barbara Menge eine Erzählwerkstatt besuchte.
Seite 2 von 3