Kinder analysieren geschlechtsspezifische Werbung
Puppen sind für Mädchen da, Autos und Dinosaurier für Jungs? Wie wirken solche Botschaften auf Kinder, und wie kommen Fachkräfte mit ihnen darüber ins Gespräch? Marta Guzman erzählt von einem Projekt mit Kita-Kindern in Katalonien.
Wie Familien, Kitas und Schulen trans* Kinder unterstützen
Die Norm, wonach jeder Mensch entweder eindeutig männlich oder eindeutig weiblich sein muss, findet sich auf allen Ebenen der Gesellschaft. Kinder, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren können, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde, leiden darunter auf besondere Weise. Marta Ordóñez Castellnou, Erzieherin und Mutter einer trans*1 Tochter, sucht nach Wegen aus dem binären System.
Der Ruf nach einer geschlechtergerechten Pädagogik muss sich auch an die Spielzeugindustrie und an die Werbung richten. Warum es auf diesem Feld eine »Charta für eine vielfältige Darstellung von Spielzeug« braucht, berichtet die engagierte Politikerin Agnès Pannier-Runacher.
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