Von Zurücknahme und Selbstwirksamkeit
Unser Anspruch ist eine Praxis, in der das Kind im Mittelpunkt steht. Strukturen, Abläufe und Interaktionen sollen nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder ausgerichtet werden – Demokratie, Partizipation und Kinderrechte gelebt und Individualität und Vielfalt wertgeschätzt werden. Wie wir dem gerecht werden können, fragt die Erziehungswissenschaftlerin Caroline Ali-Tani.
Ein Demonstrationszug für Kinderrechte
Nicht nur die Schülerinnen und Schüler von »fridays for future« treibt es auf die Straße, um sich für eine gerechtere Welt einzusetzen, auch schon die Jüngsten fordern ihre Rechte ein. Kita-Kinder und GrundschülerInnen zogen am 20. November in Stuttgart, Karlsruhe und Berlin durch die Straßen, um auf die seit 30 Jahren geltende Kinderrechtskonvention aufmerksam zu machen. Emilia Miguez berichtet von der Kinderrechte-Demonstration in Stuttgart.
Die 100 Sprachen des Loris Malaguzzi
Loris Malaguzzi hatte viele Berufe und Funktionen: Er war Lehrer, Psychologe, Poet, Pädagoge und praktischer Denker. Gemeinsam mit besonderen Frauen begründete er eine Pädagogik, die über disziplinäre Grenzen geht und politischer nicht sein kann. Gedanken und Erinnerungen an einen Visionär, der in diesen Tagen seinen hundertsten Geburtstag gefeiert hätte.
Pflanzenblätter unterscheiden, benennen und untersuchen
Auf den ersten Blick scheint die Beschäftigung mit Pflanzenblättern wenig spannend zu sein, und in den meisten Kitas spielt dieses Thema höchstens im Herbst eine gewisse Rolle, wenn sich die Blätter vieler heimischer Gehölze gelb oder rot färben. Pflanzenblätter erscheinen aber in einer riesigen Formenvielfalt, und mindestens das ist ein interessanter Ausgangspunkt für eine genauere Betrachtung. Außerdem finden Kinder hier eine wunderbare Gelegenheit, verschiedene Besonderheiten dieses Naturmaterials spielerisch und auf gestalterische Weise näher kennenzulernen.
Seite 2 von 3