Ein Streifzug mit Kindern durch die Stadt
Im Herbst 2022 begab sich die Theatermacherin Lisa Vera Schwabe zusammen mit ihrem Team, der Regisseurin Franziska Seeberg und dem Klangkünstler Norbert Lang sowie 16 Kitakindern und deren Erzieher:innen auf Streifzüge in die Natur. An insgesamt sechs Tagen erkundeten sie in Berlin- Spandau, einem Bezirk im Westen der Stadt, den Hahneberg und seine Bäume.
Ein Weg zur Bildungsgerechtigkeit
Musik bildet. Sie überwindet kulturelle und soziale Hürden und öffnet allen Kindern gleiche Chancen. Linda Reisch zeigt, wie der Musikkindergarten Berlin dies in seiner täglichen Arbeit spielerisch umsetzt, und lässt Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdisziplinen zu Wort kommen.
Musikalische Vielfalt in der Kita
Musik ist ein elementarer Teil jeder Familienkultur und auch in der Kita ein fester Bestandteil im Tagesablauf: gebunden an Rituale und Feste oder als für sich stehende Aktivität. Seit Jahrzehnten werden in vielen Kitas dieselben, meist deutschsprachigen Kinder- und Volkslieder gesungen, die oft traditionelle oder sogar diskriminierende, z.B. rassistische Botschaften enthalten. Passt diese Musik zur Vielfalt der Kinder und Familien und ihren musikalischen Lebenswelten? Ist es nicht an der Zeit, aufzuräumen und Instrumente, Liederbücher, Materialien, Texte und Klänge an die Vielfalt der Gesellschaft und der Kita-Kinder anzupassen? Die Erziehungswissenschaftlerin Caroline Ali-Tani schreibt über die Potenziale von Musik für Gemeinschaft und Gruppenzugehörigkeit.
Vom Zuhören zum Mitspielen und Lernen
Die Aufmerksamkeit auf vertraute und unvertraute Klänge und Geräusche richten und sich von der Wirkung und Wechselwirkung in der Interaktivität mit den Kindern überraschen lassen, ist gelebter Alltag in Anke Waldorfs Kindertagespflege im rheinland-pfälzischen Vallendar. Sie weiß, dass wir mit einem inneren Gefühl für Rhythmus geboren werden und es nur mit Begeisterung gelingt, dieses zu bewahren und zu fördern.
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