![]() |
Geschmacks-Bildung mit Kindern
»Tanzende Teller« ist ein inklusives Kunstprojekt, das Kinder zu kulinarischen Entdeckungen und zum Tanz einlädt. Johanna Pareigis hat das Projekt mit Preslav Mantchev entwickelt und erzählt, wie es Kinder auf überraschende und bewegende Weise zu kulinarischen Entdeckungen und zum Tanz einlädt.
![]() |
Geschichten von großen und kleinen Transitionen
Ob Auseinandersetzungen der Kinder mit den Überraschungen, Herausforderungen und Widrigkeiten der Welt Übergänge, Wiederholungen, Ausdruck von unfassbarem Durchhaltevermögen, Rückzieher oder Anläufe zum nächsten Schritt darstellen, lässt sich meist schwer ausmachen – und oft erst im Nachhinein erkennen. Wie gelingt Transition? Unser Aufruf nach Geschichten unserer Leser:innen ergab einen bunten Strauß an magic moments.
![]() |
Leichtes Ordnen und Sortieren
Siebe und der Umgang mit diesem Werkzeug gehören häufig zu den ersten Erfahrungen, die Kinder mit Sand, Erde und Steinen machen. Dabei sind Kinder zunächst wohl überrascht, wie sich das Aussehen eines bestimmten Materials durch das Sieben verändert. Und das macht offensichtlich viel Spaß, denn besonders Kleinkinder kriegen kaum genug davon, Sand auf diese Weise immer wieder aufs Neue in ein Sieb zu schaufeln. So einfach dieser Vorgang ist, so wichtig ist er für das Verständnis grundlegender physikalischer Zusammenhänge von Größe und Form, Masse und Bewegung. Grund genug, dass wir uns das Ganze mal genauer anschauen und über den Einsatz von Sieben im pädagogischen Alltag nachdenken, meint Herbert Österreicher.
![]() |
Wege aus der Krise. Bildung neu denken
Anlässlich der jüngsten Denkwerkstatt des Instituts für den Situationsansatz (ISTA) zum Thema »Qualität (kritisch) denken« beeindruckte uns der Impulsvortrag des Experten für frühe Kindheit Mathias Urban. Sein ebenso politisches wie weitgehendes Verständnis von Bildung im Allgemeinen und Frühpädagogik im Speziellen machte uns neugierig. Das Gespräch führte Jutta Gruber.
Seite 2 von 2